Startseite | Impressum | Rechtliches

Khenpo Karma Wangyel

Khenpo Karma Wangyal, Bruder von Gangteng Tulku Rinpoche, wurde 1964 in Trongsa (Zentralbhutan) geboren. Er studierte zunächst an der Semtokha Highschool und wechselte dann 1986 in die von Kyabje Penor Rinpoche gegründeten Shedra Namdröl Ling in Südindien über. 1985 war er in den Winterferien zum ersten Mal Khenpo Pema Sherab begegnet, der von Gangteng Tulku Rinpoche eingeladen worden war, in der Gangteng Gompa Belehrungen zu geben. Rinpoche hatte seinem jüngeren Bruder bereits einige Male vorgeschlagen, Mönch zu werden, hatte ihn aber nie davon zu überzeugen vermocht. Als nun aber Khenpo Pema Sherab ihm anbot, nach Namdröl Ling zu kommen und dort zu studieren, verlockte ihn der Gedanke. Und so brach er Anfang1986 mit Khenpo Pema Sherab nach Südindien auf und wurde schliesslich doch Mönch! Er begann dann mit dem neun Jahre währenden, von Kyabje Penor Rinpoche aufgebauten Studienzyklus. Davon sind die ersten sieben Jahre dem intensiven Studium der Sutras gewidmet, die letzten drei Jahre dem Studium der Tantras. Nachdem er dieses Studium vollendet hatte, wurde ihm der Titel eines Lobpön verliehen.
Kunzang Chöling – die 1985 von Gangteng Tulku Rinpoche in der Nähe der Gangteng Gompa gegründete Shedra – benötigte dringend Lehrer, und daher bat Rinpoche das Namdröl Ling Komitee, Lobpön Karma Wangyal dorthin zu entsenden. Vier Jahre lang unterrichtete er dort täglich bis zu sechs Klassen. Diese vier Jahre Lehrtätigkeit berechtigten ihn, aus den Händen Kyabje Penor Rinpoches den Titel eines Khenpo entgegenzunehmen (wofür mindestens drei Jahre Lehrtätigkeit und das makellose Einhalten der Mönchsgelübde notwendig sind). Khenpo Karma Wangyal unterrichtete nunmehr auf Bitten von Namdröl Ling ein Jahr lang in einer Shedra in Nepal, anschliessend weitere vier Jahre in Kunzang Chöling, um sich dann Ende 2003 in das traditionelle 3-Jahres-Retreat im Retreatzentrum oberhalb von Kunzang Chöling zu begeben. Nach dem Retreat unterrichtete er ein weiteres Jahr in Kunzang Chöling und übernahm danach für drei Jahre die Verantwortung des Dorje Lobpön (Zeremonienmeister der Gangteng Gompa Gomchens). Im Anschluss daran bat ihn Gangteng Tulku Rinpoche, der Drubpön von Rigzin Gatsel zu werden (dem neuen Zentrum für 3-Jahres-Retreats oberhalb des Orgyen Chöling Klosters in den Hügeln von Trongsa, in dem 2009-2013 zum ersten Mal westliche Schüler von Gangteng Tulku Rinpoche ein 3-Jahres-Retreat absolvierten.) Khenpo übernahm diese Aufgabe für ein Jahr und begab sich dann 2011 auf Bitten von Gangteng Tulku Rinpoche nach Pema Yang Dzong im französischen Juragebiet, wo er seither seinen Wohnsitz hat und mit seiner Lehrtätigkeit für Yeshe Khorlo europaweit wirkt. Regelmässig wird Khenpola von den europäischen Yeshe Khorlo Zentren und Gruppen eingeladen und teilt sein sehr umfangreiches tiefgründiges Wissen und seine gütige Weisheit mit uns.